Portrait | Sebastian Korsch ⊕ IT Consultant · Project & Change Manager
Portrait | Sebastian Korsch ⊕ IT Consultant · Project & Change Manager

Services: A Fighting Chance.

Souverän, wenn es Schlag auf Schlag kommt: Mit mir auf Ihrer Seite behalten Sie auch dann die Oberhand, wenn ein Projekt zum Kampf wird.

Zählen Sie auf meine Skills in:

Vertrauen Sie mir mit Ihren Themen:

Skills.

Projektmanagement, Planung & Steuerung

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Projekte systematisch erfolgreich machen

Durch steigenden Innovations- und Kostendruck sowie neue Collaboration- und Sourcing-Modelle wird das Arbeiten in Projekten dynamischer, dezentraler und asynchroner.

Um in diesem Umfeld Leistung zu bringen braucht es stabile Rahmenbedingungen und robuste Projektmanagement-Skills um plausible Ziele zu formulieren auf die alle Beteiligten unabhängig von Ort und Zeitzone einzahlen können.

Belastbare Planung, effektive Prozesse, systematische Vorgehensweise und effektive Kommunikation sind die hierfür erforderliche Instrumente. Ich bringe klassische und agile Methodenkompetenz an den Tisch.

Requirements- & Changemanagement

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Veränderungen effektiv vermitteln

Projekte sind immer auch Multiplikator des organisatorischen und technischen Wandels den sie herbeiführen. Dies authentisch und effektiv zu vermitteln ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Kundenanforderungen stehen im Mittelpunkt aber es lohnt sich immer auch die etablierten Abläufe zu hinterfragen. Operationalisieren von Anforderungen, das Denken in Prozessen und Kenntnis der Instrumente die Verbesserungen sichtbar machen sind meine Kompetenz.

Ein ambivalentes Projektumfeld oder Beharrungskräfte in der Organisation zu überwinden gelingt nur mit Kompetenz, Qualität und Überzeugung, nicht mit Buzzwords oder Brechstange.

Technische Dokumenation

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Sharepoint ist kein Wissensmanagement

Wer wann welche Informationen braucht um seinen Beitrag leisten zu können ist eine der wichtigsten und komplexesten Querschnittsfunktionen in Projekt und Linienorganisation.

Damit Schnittstellen zwischen verteilten Teams, Kunde und Provider, Business und IT nicht zu Abbruchkanten werden sind sowohl fachliches als auch technisches Verständnis, fundierte Tool-Kenntnisse, Gründlichkeit und das richtige Timing gefragt.

Aufbereitung und Vermittlung komplexer technischer Sachverhalte sind meine Stärke. Erfolg definiere ich hierbei über das was Team, Kollegen und Kunden durch die gemeinsame Arbeit ermöglicht wird.

IT Service- & Application Management

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Am Ende ist es immer Workflow-Steuerung

„We are what we repeatedly do“, und IT bietet Potenzial, sich wiederholenden Aufgaben zu erleichtern: Tust Du es mehr als einmal automatisiere es, Continuous Integration und -Delivery basieren auch auf diesem Leitsatz.

Um Prozesse effektiv zu automatisieren müssen sie zunächst transparent sein und von den Betroffenen gelebt werden: Fliegen neue Releases immer wieder mal kurzfristig, unvollständig oder fehlerbehaftet über den Zaun helfen neue Tools erstmal wenig.

Effektives Application Management setzt früher im Lebenszyklus an, in den Development-, Build- und Release-Prozessen. Ich mache diese Abläufe transparent und unterstütze den Aufbau einer synchronisierten Tool-Chain.

Themen.

Go Live, Rollout, & Integration

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Definition of Done = Live on time, in budget & without hard feelings

Um das technische Zielbild erfolgreich auszuliefern ist effektive Synchronisation von Kunden, Projekt, Betrieb, Security, Governance und anderer Stakeholder erforderlich.

Meine Expertise ist es diese Prozesse effektiv zu steuern und den reibungsarmen Übergang in den Betrieb sicherzustellen. Rechtzeitiges Einbindung aller Beteiligten, kontinuierlicher Informationsfluß und ein kühler Kopf in der heißen Phase sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.

Das Wie bleibt meist länger im Bewusstsein der Beteiligten als was genau für Herausforderungen gemeinsam bewältigt wurden. Am Ende ist Erfolg immer eine Teamleistung.

Transitions- & Veränderungsmanagement

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Meine Projekterfahrung: Change Management im internationalen Umfeld

Zukäufe, Fusionen, Ausgründungen, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Sourcing von Prozessen und Services sind für jede Organisation immer auch personell eine Herausforderung.

Auch und gerade schlanke Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie quantitativ wie qualitativ die richtigen Kompetenzen an Bord haben um Veränderungsvorhaben zu stemmen. Das gelingt selten nur mit der Stammbelegschaft und fertige Lösungen der Dienstleister erweisen sich zu oft als Mythos.

Globale Transformation von Enterprise IT, internationale Sourcing-Strategien, Post Merger-Integration, Outsourcing von IT-Services und Geschäftsprozessen sind seit Jahren mein Tagesgeschäft. Ich lebe Veränderung.

Kommunikation & Qualifizierung

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Zielgruppengerechte Aufbereitung und Vermittlung komplexer Sachverhalte

Projektabeit und Beratungsaufträge sind angelegt auf Zeit, die Frage ist, was bleibt zusätzlich zu der umgesetzten Lösung, was nehmen die Beteiligten für sich aus der Zusammenarbeit mit.

Ob training on the job als Berater und Coach im Projekt, Durchführung von Inhouse-Schulungen, als Trainer oder in Querschnittsfunktion: Die Aufbereitung und Vermittlung von Informationen und Kompetenzen ist immer Teil und manchmal Kern meines Engagements.

Techwriter schreiben manchmal nur für die Ablage oder den Auditor, Berater unterstützen Menschen und Organisationen ihr Wissen zu bewahren und neue Kompetenzen zu entwickeln. Das bleibt und macht Spaß.

Agile & DevOps

SK Logo | Sebastian Korsch @ Kognitarier

Agilität: Neue Paradigmen oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Ja, agile Methoden basieren auf Werten wie Teamarbeit, Qualitätsdenken, Exzellenzkultur, Interdisziplinarität, Selbststeuerung und Eigenverantwortung, das war immer richtig und bleibt es auch.

Allerdings werden Menschen die nicht miteinander können weil bspw. belastbare Rahmenbedingungen, geeignete Prozesse, fachliche Führung, Wissen oder methodische Skills fehlen nicht effektiv und agil miteinander arbeiten: Velocity bleibt Vision und agile Instrumente werden quasi Freizeitvergnügen.

Mein Fokus liegt nicht auf Prozessen und Tools sondern der organisatorischen Veränderung welche Voraussetzung ist für deren erfolgreichen Einsatz: Erst wenn beides mitgedacht wird kann Großartiges gelingen.