Leseliste: Ray Kurzweil, Transcend: Nine Steps to Living Well Forever (2010)

Kurzweil ist einer meiner Helden seit Homo S@piens (1999). Umfassendes Verständnis und pragmatische Perspektiven was technologische Evolution für die Menschen bedeuten können wird (?). Über den Jahreswechsel habe ich mir angeschaut, was er gemeinsam mit einem Mediziner empfiehlt damit man die Singularität noch erlebt.

Ich muss sagen, mein Held ist etwas entzaubert. Zwar sind die grundlegenden Botschaften nicht falsch (gesund ernähren, Cardio- und Kraft-Training, Stress vermeiden, regelmäßig zum check-up) aber durchaus nicht neu, jedoch unterhaltsam und plausibel in Kontext gesetzt. Das bewährte Format “Grüße von Ray aus der Zukunft”, in diesem Buch hinsichtlich dessen was Bio- und Gentechnik-Unternehmen für uns segensreiches in der Produkt-Pipeline haben, wurde beibehalten. Leider ist es meist nur die Variation des Themas “halt durch bis die Nanobots das richten können” (Bluthochdruck, Adipositas, freie Radikale, Krebs, Gendefekte…).

Problematisch wurde es für mich bei der Vielzahl an Nahrunsgergänzungsmitteln die jeweils pro Kapitel empfohlen werden und (praktisch) direkt von Rays Firma bedarfsgerecht zurechtgemixt geliefert werden können, Rabatt-Coupon inklusive. Ausgestiegen bin ich dann bei Supplements die nicht nur auf der Anti-Doping-Liste stehen weil sie Leistung und Regenerationsfähigkeit steigern (gut) sondern auch lange vor der Veröffentlichung des Buches als krebserregend identifiziert wurden (schlecht). Hier hätte ich mir mehr erwartet von einem renommierten Autor flankiert von einem approbierten Mediziner. Interessant, aber keine Pflichtlektüre und manche Ratschläge sind nicht ohne Risiko.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .