Thema Scheinselbständigkeit

Die Technologieberatung steht unter Veränderungsdruck, auch durch den Gesetzgeber der vielleicht Gutes will aber aktuell primär Verunsicherung schafft. Manchen Marktteilnehmern scheint nicht klar, dass Nachzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen wenn dann Freiberufler und Agenturpartner betrifft – sofern tatsächlich mal so geurteilt wird. Und Arbeitnehmerüberlassung kann im Grundsatz auch bei Festangestellten von Capco, Accenture und Co. problematisch werden. Was die neuen Regeln im AÜG bedeuten lässt man sich am besten von einem Profi erläutern, für Kunden und Agenturen erzeugen sie zunächst einmal Aufwand ohne Mehrwert um das Beraterkarussel in Gang zu halten.

Effektive Compliance-Regeln können das Risiko der Scheinselbstständigkeit mitigieren, operativ bietet agile Methodik neben empirisch belegbaren Effektivität auch Ansatzpunkte freie Expertenarbeit anders zu organisieren:

  • Agile Coaches und Trainer welche Grundlage schaffen und Kompetenzen vermitteln für erfolgreiche Anwendung der zugrundeliegenden Methoden
  • Scrum Master als Enabler eines selbstorganisierten Teams, beschützt und beflügelt von stabilen Rahmenbedingungen und effizienten Prozessen
  • Product Owner deren Aufgaben, Verantwortungsbereich und auch der Liefergegenstand durch das Backlog exakt umrissen und abgegrenzt ist
  • Spezialisten, welche eigenverantwortlich entscheiden welche Aufgabe sie aus dem Arbeitsvorrat ziehen und ergebnisverantwortlich bearbeiten

Ein so aufgestelltes Team organisiert sich selbst über den Prozess, die Rollen Chef oder Projektleiter gibt es nicht in Scrum. Aktive Steuerung auf Basis definierter Ergebnistypen, von Storypoints oder Quality Gates sind nur einige Alternativen zum passiven Model Abrechnung auf Basis Time & Material. Dass Scrum und andere agile Methodologien auch in anderen Bereichen als Software-Entwicklung erfoglreich eingesetzt werden können ist belegt und in vielen Organisationen gelebte Praxis. Durch aktive Kooperation von Endkunden, Agenturpartnern und Freiberuflern kann es gelingen,  anstatt des herkömmlichen Bodyleasing präzisere, ergebnisorientierte Beauftragungsmodelle für das Prinzip Profi auf Zeit zu formulieren.

Schön wäre es, wenn der Gesetzgeber endlich belastbare und transparente rechtliche Rahmenbedingungen schafft, nicht nur für Katalogberufe die es schon vor 100 Jahren gab wie Binnenschiffer oder Apotheker sondern auch für moderne Wissensarbeiter wie meinesgleichen, mein Vorschlag: Sozialversicherungspflicht für alle Berufsgruppen für die es noch kein eigenes Versorgungswerk gibt, mit Stichtagsregelung, Übergangsfrist und Beitrags-Bemessungsgrenzen. Gibt`s ja auch für Flüchtlinge, Diesel-Motoren und die Einkommenssteuer. Das würde ich befürworten, sowohl aus gesellschaftlicher Solidarität als auch aus Eigeninteresse. Leider habe ich das bei keiner wählbaren Partei bisher im Programm finden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .